Taratynov

Der Mann hinter dem Denkmal

Zeitgeschichte

in Bronze verewigt

Über seine Arbeit

Im Gespräch mit dem Künstler selbst

ALEXANDER TARATYNOV

Der Künstler

Der russische Bildhauer Alexander Taratynov ist ein international anerkannter Künstler, der mit Werken überall auf der Welt vertreten ist. Der Kieler Zarenverein konnte es ermöglichen, diesen renommierten Künstler aus Russland für die Erstellung dieses Denkmals zu gewinnen und zu beauftragen.

 

Alexander Taratynov wurde 1956 in Moskau, Russland, in eine Künstlerfamilie geboren. Er absolvierte erfolgreich die Moskauer Kunstschule und setzte seine Ausbildung an dem Moskauer Akademischen Surikow-Kunstinstitut fort. Seit 1989 lebt und arbeitet der Künstler in Maastricht, Niederlande.

 

Alexander Taratynov hat an zahlreichen Ausstellungen in Russland und in Europa (Niederlande, Deutschland, Italien, Belgien, Frankreich und Österreich) teilgenommen. Seine Monumentalwerke schuf er in der Schweiz, in den Niederlanden, in Lettland, Deutschland und Russland.

 

In dem Schaffen von Taratynov verbindet sich die Fähigkeit, eine interessante Idee zu finden mit der Fähigkeit, Meisterwerke von hoher Qualität zu schaffen. In Zeiten, in denen solche Begriffe wie „Tradition“ und „Schule“ ihren Wert zu verlieren drohen, gewinnt seine Kunst mehr an Bedeutung. Das Markenzeichen der Monumentalplastiken ( in den „lebendigen Monumenten“) des Künstlers, ist der Erfolg, dass seine Werke eine emotionale Reaktion hervorrufen und beim Betrachter einen tiefen Eindruck hinterlassen. Insofern laden seine Plastiken zum Dialog ein. Die Skulpturen fügen sich harmonisch und einfühlsam in die Umgebung ein und stellen keine Aggressivität dem Raum gegenüber dar.

www.ataratynov.com

(Webseite ist nur auf russisch)

AUS MEISTERHAND

Es stehen zum Verkauf…

einige Statuen des Prinzen und Herzog aus Kiel in Bronze, die vom Künstler gefertigt wurden. Bei Interesse bitte direkt beim Vorstand des Vereins Jörg-Ulrich Stange anfragen, der bei der Vermittlung behilflich ist.

 

Prinzenfigur

Carl Peter Ulrich Herzog von Holstein-Gottorf
zugleich Zar Peter III. von Russland

in voller Größe

ca. 40 cm hoch

Detailansicht

ca 5 kg schwer

Nahansicht

Preis: 2.400 EUR

 

Zarenfigur

Carl Peter Ulrich Herzog von Holstein-Gottorf
zugleich Zar Peter III. von Russland

in voller Größe

ca. 40 cm hoch

Detailansicht

ca 5 kg schwer

Nahansicht

Preis: 2.400 EUR